Online-Vortrag: Antimoderner Abwehrkampf. Zum Zusammenhang von Antisemitismus und Antifeminismus

Am 05.12.2024 um 19Uhr findet der Online-Vortrag im Rahmen des Begleitprogramm der Wechselausstellung "Antifeminismus - eine politische Agenda" statt. Die Veranstaltung wird über Zoom durchgeführt. Weitere Informationen...

Antisemitismus und Antifeminismus liefern scheinbar einfache Lösungen für komplexe Probleme. Beiden Ideologien dient die Konstruktion klarer Feindbilder u.a. dazu, von eigenen, inneren Konflikten abzulenken. Letztlich wird damit die Ausübung von Gewalt gerechtfertigt, bis hin zur Vernichtung derer, die zu Feind*innen erklärt wurden. In ihrem Vortrag geht Melanie Hermann (Leibniz Universität zu Hannover) den Fragen nach, was Antisemitismus und Antifeminismus so attraktiv macht, was beide Ideologien miteinander zu tun haben und warum sie immer gefährlich sind.

 

Die Veranstaltung findet online statt.

 

Für eine Teilnahme über Zoom melden Sie sich bitte bis zum Montag, den 02. Dezember 2024, per Mail an nsdok@stadt-koeln.de an.

 

Bitte beachten Sie auch für die Teilnahme via Zoom, dass wir keine extrem rechten, rassistischen, antisemitischen oder in sonstiger Weise diskriminierenden Äußerungen tolerieren. Gleiches gilt für das Teilen von Bildern, Videos und Links, auf denen herabwürdigende und unangemessene Inhalte zu sehen sind. Personen, die durch diskriminierende Handlungen und Äußerungen auffallen, werden von der Veranstaltung ausgeschlossen. Verstöße können den Veranstaltenden gemeldet werden.

 

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung "Antifeminismus - eine politische Agenda" | Laufzeit: 05.07.2024 - 02.02.2025.

 

Alle weiteren Termine im Rahmenprogramm finden Sie im Ausstellungsflyer.