Fachtag "Antifeminismus als unterschätzte Gefahr - Wirkungsweisen und Handlungsmöglichkeiten"

So genannte „TradWives“ inszenieren auf TikTok ein traditionelles Frauenbild, Protestmärsche, wie der „Marsch fürs Leben“ mobilisieren gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche und hunderte Rechtsextreme marschieren gegen CSD-Umzüge auf. Was das alles mit dem Phänomen des Antifeminismus zu tun hat, erfahren Sie beim Fachtag...

 

Die Partnerschaften für Demokratie Köln laden am 08. Oktober zum Fachtag „Antifeminismus als unterschätzte Gefahr – Wirkungsweisen und Handlungsmöglichkeiten“ im Bürgerhaus Stollwerck in Köln ein.

 

Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, was mit Antifeminismus gemeint ist, wie er sich von Sexismus unterscheidet und wie er mit anderen menschenfeindlichen Einstellungen zusammenhängt. Zudem wird es Impulse geben, wie das Thema in die Bildungs- und Jugendarbeit implementiert werden kann, um antifeministische Positionen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

 

Anmeldung und Programm:

Eine Anmeldung ist per Mail an  demokratieleben@awo-koeln.de möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Wunschworkshop + eine Alternative an. Die Auswahl der Workshops finden Sie im Programm.  

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Es gibt die Möglichkeit eine Induktionsschleife zu nutzen und akustische Signale damit direkt im Hörgerät zu empfangen. Melden Sie uns den Bedarf bitte gemeinsam mit der Anmeldung an.